Neuigkeiten aus den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Liebe Freunde unserer Brauerei,

hinter uns liegt nicht nur ein ereignisreicher Sommer voller schöner Festlichkeiten, auch in unserer
Abteilung Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Monaten viel getan.

Hier ein kurzes Nachhaltigkeits-Update:

Zusammen mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt durften wir den „Preis der Brauerei Gutmann für Projekte zum Thema Nachhaltigkeit“ vergeben. Die Auszeichnung erhielten in diesem Jahr die Master-Studentinnen Sarah Rist und Pia Gardeweg. Das Ziel ihrer Masterarbeiten war es, Einflussfaktoren für die Nutzungsbereitschaft von Mehrweg-Pfandsystemen zu identifizieren,
um so das Müllaufkommen durch Einweg-Verpackungen zu verringern.

“Die Gemeinwohlökonomie im Landkreis Eichstätt” war der Titel eines Vortragsabends, den der ÖDP-Kreisverband Eichstätt veranstaltete. Gemeinsam mit zwei weiteren gemeinwohlbilanzierten Unternehmen aus dem Landkreis gaben wir Einblicke in unsere Gemeinwohlbilanz und beantworteten in einer anschließenden Podiumsdiskussion die Fragen der vielen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer.

Als eines von 100 Unternehmen aus Südbayern erhielten wir vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber die Gold-Urkunde des Umwelt- und Klimapakt Bayerns für langes und kontinuierliches Engagement im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes. Die beteiligten Unternehmen setzen sich dabei fortlaufend neue Umweltziele und verkleinern so ihre Auswirkungen auf die Umwelt.

Zu einem Gastvortrag wurden wir an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der KU Eichstätt-Ingolstadt eingeladen. Fritz Gutmann erläuterte dabei, weshalb wir uns freiwillig an einer externen Nachhaltigkeitszertifizierung beteiligen. Aus dem anschließenden Gespräch mit den Studierenden konnten wir wertvolle Impulse nach Titting mitnehmen.

Auch für die nächste Zeit haben wir spannende Projekte im Bereich “Umweltschutz & Nachhaltigkeit” geplant.

Hopfen und Malz – Gott erhalt’s!
Eure Brauerei Gutmann

brauerei_gutmann_umweltschutz_nachhaltigkeit_landwirtschaft