Traditionelle Feldbegehung bei den Landwirten unserer Erzeugergemeinschaft für Braugetreide

Liebe Freunde unserer Brauerei,

mehrere gute Nachrichten aus der Landwirtschaft gab es bei der Feldbegehung unser Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide Jura-Land zu vermelden.

Aufgrund des feuchten Frühjahrs und der immer wieder einsetzenden Niederschläge im Sommer dürfen wir für dieses Ernetejahr mit einer guten Kornausbildung und gesunden Getreideähren rechnen, so der Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft Jakob Bösl. “Erstklassiges Braugetreide ist die Grundlage für ein erstklassiges Bier“, fügte unser Brauereichef Michael Gutmann hinzu.

Insgesamt werden rund 250 Hektar Braugetreide mit den bewährten Sorten Solist bei der Sommergerste und Elixa beim Winterweizen angebaut. „Die Sorten sind mälzungs- und brautechnisch gut zu führen und zudem für einen nachhaltigen Anbau geeignet“ so unser Brauereichef Michael Gutmann.

Im Rahmen der Feldbegehung erhielten die Landwirte auch ihre Re-Zertifizierung für “Nachhaltigkeit in der Braugetreideerzeugung” verliehen. Besonders positiv wurde rückblickend eine interne Weiterbildung bewertet, die sich mit dem Thema “Untersaaten und Zwischenfrüchte” beschäftigte. Deren Anbau schafft Lebensräume für Lebewesen, verringert die Boden-Erosion und verbessert die Wasserspeicherkapazität der Äcker.

Bei der anschließenden Zusammenkunft im Bräustüberl diskutierten unsere Landwirte mit verschiedenen Experten über nachhaltige Anbaustrategien und klimaresistente Sorten. Ziel sei es, so Michael Gutmann, eine gleichmäßig, hohe Qualität mit einer Verbesserung der Biodiversität in Einklang zu bringen.

Hopfen & Malz – Gott erhalt’s
Eure Brauerei Gutmann