Erstklassige Qualität & regionaler, nachhaltiger Braugetreideanbau

Liebe Freunde unserer Brauerei,

für unsere Hefeweizen-Spezialitäten verwenden wir erstklassiges, regionales sowie auch nachhaltig-erzeugtes Braugetreide.

Gemeinsam mit dem Hopfenring haben wir 2018 ein Pilotprojekt zur “Zertifizierung von nachhaltig erzeugtem Braugetreide” ins Leben gerufen. Mittlerweile praktizieren das Nachhaltigkeitssystem alle Landwirte der Erzeugergemeinschaft in ihren Betrieben. Bei einer Kontrolle vor Ort wird dies sorgfältig überprüft und Empfehlungen für Verbesserungen ausgesprochen. Wie nachhaltig die Betriebe wirtschaften, wird anhand verschiedener Kriterien beurteilt.
Neben der schonenden Bewirtschaftung am Feld, wurden in diesem Jahr auch die CO2 Emissionen erfasst.
„Grundsätzlich sind Brauweizen und Braugerste sehr naturverträglich, da weniger Bearbeitung notwendig ist. Durch ständige Verbesserungsmaßnahmen versuchen wir mit den örtlichen Landwirten die Braugetreideerzeugung stets nachhaltiger zu gestalten“, so Michael Gutmann. In der EU-Vorlage zur Bewertung der Nachhaltigkeit müssen neben den ökologischen auch ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigt werden.

Um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln werden unter anderem Workshops, Vortragsabende oder Exkursionen durchgeführt.
Beim diesjährigen Nachhaltigkeitstag behandelten unsere Landwirte gemeinsam mit einem fachkundigen Referenten das Thema
“Nachhaltige Zwischenfruchtstrategien beim Braugetreideanbau”. Zwischenfrüchte sind nicht nur ein natürlicher Nährstoff für den Boden, sondern fördern über die Wintermonate die Biodiversität auf den Feldern. Zudem kann damit ein Teil der Düngung entfallen und Nährstoffe auf natürliche Weise in den Boden eingebracht werden. Dazu gab es einen ausgiebigen Wissens- und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.

Die Landwirte der Erzeugergemeinschaft investieren viel Zeit und Mühen in den Anbau, die Pflege und Ernte unserer Rohstoffe, um deren hohe Qualität zu gewährleisten. Bei der letztjährigen Braugerstenschau in Moosburg wurde die Braugerste von Jakob Bösl als Landkreissieger ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde dem Vorsitzenden der Erzeugergemeinschaft Jakob Bösl beim Braugerstentag in München ein Präsent für seine Verdienste verliehen.

Unter den Gratulanten war auch unser Brauerei-Chef Michael Gutmann, der sich als Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Qualitätsgetreideanbaus in Bayern, gemeinsam mit den Mitgliedern, für die regionale Erzeugung einsetzt. Erst kürzlich wurde das Bündnis für den Wasserpakt Bayern mit dem Landwirtschafts- und Umweltministerium verlängert und die Vorzüge des Braugetreideanbaus für den Grundwasserschutz hervorgehoben.

Unsere Landwirte sind für uns wichtige und geschätzte Partner.
Sie versorgen uns mit erstklassigem Braugetreide – das ist die Grundlage für erstklassige Biere ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Landwirte der Erzeugergemeinschaft für ihren großen Einsatz zum Wohl des Braugetreides und letztendlich zur Zufriedenheit unserer Weizenbierfreunde!

Hopfen und Malz, Gott erhalt’s!
Eure Brauerei Gutmann

Michael Gutmann & Jakob Bösl

Michael Gutmann, Jakob Bösl & Richard Hofmeier