20 Jahre zertifizierter Umweltschutz in unserer Brauerei

Liebe Freunde unserer Brauerei!

Im Jahr 2000 haben wir uns zum ersten Mal nach den Richtlinien des europäischen Umweltmanagementsystem Eco-Management and Audit Scheme – kurz EMAS – zertifizieren lassen. Im Jahr 2020 feiert die renommierte Umwelt-Zertifizierung nun ihr 20-jähriges Jubiläum in unserer Brauerei. Die Ziele des Umweltmanagement-Programms sind aktueller denn je: Unseren Ressourceneinsatz fortwährend zu verbessern und die Umwelt zu entlasten.

Für unsere Brauerei hat sich EMAS in den letzten beiden Dekaden dahingehend als passendes Instrument herauskristallisiert. „EMAS hat uns geholfen, dass wir unsere Umweltbemühungen in eine Struktur bringen konnten und seither systematisch an Verbesserungen arbeiten“, so Braumeister Richard Hofmeier, der zusammen mit Hans Gutmann das Umweltmanagement-System in unserer Brauerei einführte. Beide sind sich einig: „EMAS beleuchtet alle Abteilungen und jeden Stellhebel.“

emas_prüfziffer_farbe

EMAS gilt als die strengste Norm im betrieblichen Umweltschutz und übersteigt die gesetzlichen Anforderungen deutlich. Die Verordnung fordert die Überprüfung durch einen unabhängigen Umweltgutachter. Der Auditor überprüft die Einhaltung aller Umweltrechts-Vorschriften und des Umweltmanagementsystems im Betrieb. Er kontrolliert alle umweltrelevanten Input- und Output-Kennzahlen. Schließlich beurteilt der Auditor die Angemessenheit der Umweltziele und validiert die Umwelterklärung. Durch das EMAS-Umweltmanagement verpflichten sich auditierte Betriebe freiwillig, sämtliche Umwelt-Kennzahlen zu dokumentieren und offenzulegen.

In den letzten 20 Jahren konnten wir einige bedeutende Meilensteine erreichen. Seit dem Jahr 2008 decken wir den gesamten Strombedarf aus erneuerbaren Energien – nämlich aus Öko-Strom, der aus Wasserkraft gewonnen wird. Pro Jahr können wir damit etwa 800 Tonnen CO2 einsparen. Neben der Verwendung von erneuerbaren Energien legen wir auch großen Wert auf eine Reduzierung der Verbräuche. Zu erheblichen Einsparungen trugen unter anderem die vollständige Umstellung auf LED-Beleuchtung in der Produktion im Jahr 2015 oder die 2017 durchgeführte Umstellung von Wasser- auf Luftkondensatoren im Bereich der Kältetechnik bei. Es ist damit auch nur folgerichtig, dass Wasser- und Stromverbrauch in unserem Betrieb 16% beziehungsweise 9% unter dem Branchendurchschnitt liegen.

Darüber hinaus sind wir danach bestrebt, die Flächenversiegelung so gering wie möglich zu halten. Bestehende, denkmalgeschützte Gebäude werden in den Braubetrieb integriert. Auf unserem Brauereigelände werden 19.200 m2 hügelige Wiesen als Dammwildgehege genutzt. Zum Erhalt der Artenvielfalt haben wir im Jahr 2019 knapp 1.900m2 Rasenfläche in Blumen- und Streuobstwiesen umgewandelt.

Auch in unserem Jubiläumsjahr kommt zu den Umweltschutz-Maßnahmen ein weiterer Meilenstein hinzu. In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Titting haben wir eine Betriebskläranlage errichtet und eine langfristige Partnerschaft vereinbart. Die Anlage gewährleistet die Reinigung des Abwassers nach modernsten Standards. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Betriebsgebäudes sorgt dafür, dass etwa 30% des benötigten Stroms selbst erzeugt werden. Der anfallende Bioschlamm wird aufbereitet und als wertvoller biologischer Dünger in der Landwirtschaft verwendet.

Am Ende eines Weges sehen wir uns jedoch noch lange nicht, so Michael Gutmann: „Wir haben noch viele erstrebenswerte, ambitionierte Umweltziele mit denen wir unsere Emissionen verringern und unseren Beitrag zum Umweltschutz erhöhen möchten“. Zukünftige Projekte sind z.B. das papierlose Büro, weitere signifikante Reduktionen des Strom- und Wasserverbrauchs sowie die Umstellung auf eine klimafreundliche Dampferzeugung.

Dabei gibt es auch immer wieder Herausforderungen zu meistern:
„Wir wollen eine Weiterentwicklung und gleichzeitig unsere bewährten Werte erhalten. Verbesserungen für den Umweltschutz sollen stets auch in Einklang mit unserem traditionellen, handwerklichen Brauverfahren und höchster Qualität stehen“, so Brauereichef Michael Gutmann.

Zum Jubiläum haben wir unsere Umwelterklärung neu gestaltet. Umweltziele, aktuelle Verbrauchszahlen und eine Chronik der in den letzten 20 Jahren umgesetzten Verbesserungen sind dort aufbereitet.

Hier geht’s zur neuen Umwelterklärung.

Wir wünschen Euch viel Freude beim Lesen unserer neuen Umwelterklärung.

Herzliche Grüße
Eure Brauerei Gutmann