Miteinander

Wir sind der Überzeugung, dass wir nur miteinander etwas bewegen können. In alle unsere Überlegungen versuchen wir die Belange von Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Mitmenschen und der Umwelt einzubeziehen und engagieren uns – im Rahmen unserer Möglichkeiten – für Projekte in den Bereichen Soziales, Nachhaltigkeit, Kultur und Sport.

Preis der Brauerei Gutmann
für Projekte zum Thema Nachhaltigkeit

Zusammen mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt vergeben wir den „Preis der Brauerei Gutmann für Projekte zum Thema Nachhaltigkeit“. Mit der Preisvergabe möchten wir wissenschaftliche Arbeiten der Studenten und Universitätsmitarbeiter zum Thema „Nachhaltigkeit“ aktiv fördern und honorieren. Hier können Sie mehr über die Preisverleihung 2020 erfahren.

Nachhaltigkeit
in der Landwirtschaft

Die Landwirte unserer Braugetreide-Erzeuger-Gemeinschaft Jura-Land haben zusammen mit dem Hopfenring ein Pilotprojekt zur „Zertifizierung von nachhaltig erzeugtem Braugetreide“ durchgeführt. Das Ergebnis war sehr erfreulich: Alle beteiligten Landwirte konnten den geforderten Umfang an ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien erfüllen und erhielten so eine Nachhaltigkeits-Validierung.

Schlosshof-
Benefizkonzert

Jährlich finden im historischen Innenhof unserer Brauerei besondere Konzerte statt. Der Erlös der Veranstaltung kommt regionalen wohltätigen Zwecken zu Gute. Lesen Sie hier den Bericht über das Benefizkonzert 2019 mit “Philharmenka – die Nürnberger Böhmische”.

Das Gemeinwohl im Blick

Für unseren Unternehmenserfolg ist nicht alleinig der finanzielle Gewinn maßgeblich. Für uns umschließt unternehmerischer Erfolg ebenso ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und ein kooperatives Miteinander. Wir engagieren uns daher für die Gemeinwohl-Ökonomie und erstellen eine unabhängig validierte Gemeinwohlbilanz. Diese bewertet unseren Einsatz für Menschenwürde, Solidarität & Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz & Mitentscheidung in Bezug auf unsere Lieferanten, Geschäftspartner, Mitarbeiter, Kunden sowie das gesellschaftliche Umfeld. Die Gemeinwohlbilanz bestimmt unsere aktuelle Position im Koordinatensystem des nachhaltigen Wirtschaftens und zeigt uns Möglichkeiten auf, wie wir uns werteorientiert weiterentwickeln können.