Traditioneller Tanz der Schäffler im Schlossinnenhof der Brauerei

Liebe Freunde unserer Brauerei,

am Donnerstag vergangener Woche waren die Eichstätter Schäffler mit ihrem traditionellen Tanz zu Gast im Schlossinnenhof unserer Brauerei.

Alle sieben Jahre, so will es der Brauch, wird die kalte Jahreszeit in unserer Region durch eine besondere Tradition bereichert: den Eichstätter Schäfflertanz. Heuer war es wieder so weit. Schäffler, Kasperl, Buttengreteln und Musikanten waren dabei, um den traditionellen Schäfflertanz mit Tanzfiguren, buchsumwickelten Tanzbogen und Reifenschwingern in der Region aufzuführen.

Die Historie des Schäfflertanzes geht bis in das Jahr 1517 zurück – als nach überstandener Pest – der Tanz der Schäffler-Gesellen in München zur Aufheiterung der verängstigten Bürger erstmals aufgeführt wurde.

Zwischen den Schäfflern und den Brauereien besteht seit jeher eine besondere Verbindung: Das Schäffler-Handwerk, das heute nur noch sehr selten zu finden ist, wurde früher in jeder Brauerei benötigt, um Holz-Bottiche und Holzfässer herzustellen.‌ Wir freuen uns, dass die Eichstätter Schäffler das historische Handwerk und diesen besonderen Brauch mit Leben füllen.

Die besten Grüße aus Titting und bis spätestens in sieben Jahren zum nächsten Schäffler-Tanz.
Eure Brauerei Gutmann

brauerei_gutmann_schaefflertanz_2023_01
brauerei_gutmann_schaefflertanz_2023_03
brauerei_gutmann_schaefflertanz_2023_09
brauerei_gutmann_schaefflertanz_2023_07
brauerei_gutmann_schaefflertanz_2023_02
brauerei_gutmann_schaefflertanz_2023_06
brauerei_gutmann_schaefflertanz_2023_08
brauerei_gutmann_schaefflertanz_2023_04
brauerei_gutmann_schaefflertanz_2023_12
brauerei_gutmann_schaefflertanz_2023_11
brauerei_gutmann_schaefflertanz_2023_10

Bilder Tina Würzburger, Schäffler Eichstätt & Brauerei Gutmann