„Bund München“ gewinnt den Gutmann-Cup 2022

Die königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft ‚Der Bund‘ München hat den zwölften Gutmann-Cup der Schützen gewonnen. Im Finale, welches im Rahmen des Tittinger Kellerfestes ausgetragen wurde, erzielte Kerstin Fahl für die Münchner fabelhafte 104,4 Ringe.

Die Schützen vom Bund München waren einer von 207 Vereinen, die bei der Vorrunde des Gutmann-Cups gestartet sind. Als einer der besten 80 Vereine qualifizierten sie sich für den Endkampf und durften am Kellerfest-Samstag einen Final-Schützen nach Titting entsenden. Galt bei der Vorrunde noch ein kombiniertes Mannschaftsergebnis aus Ring- und Teiler-Wertung, so zählte im Finale die Einzelstarter-Additionswertung: Dabei gibt jeder Schütze zehn Schüsse ab und diese werden in Zehntel-Wertung addiert. Der bestmögliche Schuss ist somit eine 10,9-Wertung, für die es beim Gutmann-Cup traditionell einen Kasten Hefeweizen als Belohnung gibt.

Zum Finalschießen boten die gastgebenden Tittinger Schützen einen ausgezeichneten Rahmen: Im vollbesetzten Schützenhaus bis hinaus auf die Außenveranda konnten die Zuschauer über Monitore, Fernseher und Leinwände jeden Schuss auf die elektronische Schießanlage live verfolgen. Moderator Richard Eder mit seinen motivierenden und humorvollen Ansagen und energiegeladene Musik von der Stadion-Hymne bis zum Kellerfest-Hit sorgten für eine besondere Atmosphäre. Die mitgereisten Fanclubs in Tracht verwandelten das Schützenhaus dann vollends in eine stimmungsvolle bayerische Wettkampfarena. Beim Einzug wurden die Akteure mit der „Laola-Welle“ begrüßt und für jeden Schuss lautstark beklatscht. „Für jeden Finalteilnehmer ist das ein unvergessliches Ereignis, das für Gänsehaut sorgt“, berichtet Gutmann-Cup-Organisator Eder.

Besonders laut wurde der Beifall im vierten von zehn Final-Durchgängen: Jonas Szabo vom SV Oberzenn erzielte starke 103,1 Ringe, setzte sich an die Spitze des Rankings und verteidigte seine Führung in den folgenden Durchgängen gegen viele hochdekorierte Schützinnen und Schützen. Weder die Deutsche Rekordhalterin im Dreistellungskampf Theresa Schnell vom SV Edelweiß Offenbau (Platz 9) noch die Bundesliga-Schützen Tamara Hüttner vom SV Vorderbreitenthann (Platz 10), Sophia Demski vom SV Hubertus Otting (Platz 8) und Pascal Walter von der FSG Hilpoltstein (Platz 7) kamen an den jungen Franken heran. Auch die frühere Vize-Europameisterin in der Juniorenklasse Tina Grünwedel aus Kehl (Platz 6), Armbrustweltmeisterin Sandra Reimann von den Lustigen Brüdern Zaitzkofen (Platz 5), die Deutsche Meisterin Xenia Mund von der FSG Kösching (Platz 4) und die Gutmann-Cup-Podest-Sammlerin Silja Peters aus Ludmannsdorf (Platz 3) konnten die 103,1 Ringe von Szabo übertreffen. Im letzten Finale musste der Oberzenner seine Führung dann doch noch abgeben, denn Leistungssportschützin Fahl brachte eine beeindruckende Serie auf die Scheiben: 10,6 – 10,7 – 10,4 – 10,3 – 9,5 – 10,7 – 9,9 – 10,8 – 10,8 und 10,7 standen am Ende auf dem Monitor. In Summe bedeutete das fantastische 104,4 Ringe und den Sieg beim Gutmann-Cup 2022.

Dass die glückliche Gewinnerin dann bei der Siegerehrung auf der Kellerfest-Bühne ihren Preis, ein Anschütz Luftgewehr, aus den Händen eines Münchner Kellerfest-Ehrengasts entgegennehmen durfte, passte ins Bild eines perfekten Wettbewerbs. Michael Köllner, Trainer des TSV 1860 München, der auf dem Kellerfest die Tabellenführung seiner Löwen genoss, lies es sich nicht nehmen, der frischgebackenen Gutmann-Cup-Gewinnerin zu gratulieren. „Nach der pandemiebedingten Unterbrechung war es unserer Brauerei besonders wichtig, den Gutmann-Cup wieder durchzuführen“, erläuterte Fritz Gutmann in seiner Ansprache. „Vereine vermitteln wichtige Werte, sorgen für Zusammenhalt und Geselligkeit und machen unsere Umgebung lebenswert; das wollen wir fördern“, so Fritz Gutmann. Zusammen mit Gauschützenmeister Karl Renn und Florian Bauer, sowie Gutmann-Cup-Organisator Richard Eder beglückwünschte er alle Gewinnerinnen und Gewinner und überreichten die weiteren Preise, ehe die Schützen ihr Zielwasser beim Kellerfest wieder auftanken konnten.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Vereine und an die Organisatoren von der FSG Titting für einen tollen Gutmann-Cup 2022 und freuen uns schon jetzt auf eine Neuauflage im Jahr 2024!

Hier finden Sie die komplette Übersicht mit den Finalplatzierungen.