Preisverleihung für besondere Projekte zum Thema “Nachhaltigkeit”
Liebe Besucher unserer Homepage,
im Rahmen des „Dies Academicus“ verlieh die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt auch den „Preis der Brauerei Gutmann für Projekte zum Thema Nachhaltigkeit“. Den Preis für besondere Studienleistungen zum Thema Nachhaltigkeit erhielten in diesem Jahr Hannah Appel und Julia Reichel.
In unserer Brauerei-Philosophie nimmt das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle ein, welches wir bewusst mit der Förderung von wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen möchten. Seit dem Jahr 2000 sind wir nach EMAS zertifiziert. Darüber hinaus verwenden wir ausgewählte, regionale und qualitativ-hochwertige Rohstoffe zum Brauen und pflegen die Natur in der unsere Rohstoffe gedeihen. Denn nur eine intakte Umwelt sichert langfristig die einwandfreie Qualität von Wasser, Malz und Hopfen.
Julia Reichel ist es gelungen ein Modell zu entwickeln, mit das Nachhaltigkeitsengagement und der damit verbundenen politischen Verantwortungsübernahme in Unternehmen dargestellt werden kann. Es ermöglicht, den Beitrag eines Unternehmens zu globaler Gerechtigkeit im Sinne nachhaltiger Entwicklung zu bewerten und einzustufen.
Die zweite Preisträgerin Hannah Appel befasste sich in ihrer Masterarbeit mit der Universitätsstadt Eichstätt selbst: „Stadtnatur als Zugang zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Entwicklung eines Führers durch die Stadtnatur Eichstätts“. Ihre Arbeit liefert einen Ausblick auf Möglichkeiten für die Stadt Eichstätt, ihre Stadtnatur stärker in Wert zu setzen und verbindet Grundlagen des Themas Biodiversität mit stadtplanerischen Anforderungen.
Hier erfahren Sie mehr über die spannenden Projekte der Preisträgerinnen.
Wir freuen uns mit der Preisvergabe die wissenschaftlichen Arbeiten der Studenten und Mitarbeiter zu honorieren und das Thema „Nachhaltigkeit“ weiterhin aktiv zu fördern.
Ihre Brauerei Gutmann