Über den Gutmann Weizenbock

Gutmann Weizenbock – die starke Spezialität für festliche Stunden.
Sein goldenes Funkeln, sein charaktervoller Körper und sein aromatischer Geschmack
garantieren Hochgenuss für alle, die das Besondere lieben.

Traditionell ist unsere obergärige Spezialität ab November wieder für kurze Zeit in den Getränkefachmärkten und Gasthäusern erhältlich.
Ebenfalls traditionell wird auch heuer wieder nur eine kleine, feine Menge eingebraut.

Wie alles begann…

brauerei_gutmann_schloss_1972

Herbst 1972 in Titting: Unsere kleine Landbrauerei entwickelt sich langsam zum Spezialisten für Weizenbier.
Begeistert von besonderen, obergärigen Geschmackserlebnissen tüfteln die jungen Brüder Fritz und Hans Gutmann zusammen mit Brau-Koryphäe Bernhard Kesselring an einem Weizenbock. Sorgfältig wird eine eigenständige, charaktervolle Malzmischung festgelegt.
Es folgen lange Nächte im Sudhaus bis eine mustergültige, erstklassige Würze entwickelt ist. Bei der Gärung setzen die Braumeister – wie auch beim Gutmann Hefeweizen – auf die erste Gärung in offenen Bottichen und eine anschließende original Flaschengärung. Per Hand wird der erste Sud von der Abfüllung zur Flaschengärung in die Reifeboxen und später zur finalen Ausbildung des Aromas in den historischen „Schreck-Keller“ umgelagert. Nach ausgiebiger, kühler Lagerung ist es dann soweit:

Der erste Weizenbock wird im Schalander verkostet und findet in Titting und Umgebung großen Anklang. Die Forderung nach einer Neuauflage ist groß. Die Braumeister schaffen es, das besondere Rezept und das außergewöhnliche Aroma auch im folgenden Jahr zu bewahren.
Der Zuspruch wächst und so wird seitdem jedes Jahr eine kleine, exklusive Menge eingebraut.

Übrigens: Die Namen der Bockbiere enden klassischerweise auf die Silbe „-us“ und so war „Titus“ schon als Name
für unseren Weizenbock auserkoren. Brauerei-Chef Fritz Gutmann war davon jedoch nicht überzeugt –
der Gutmann Weizenbock solle für sich sprechen. Und so kam es dann auch…

Nun im Jahr 2022 angekommen, feiert unser Weizenbock sein sage-und-schreibe 50-jähriges Jubiläum!
Und auch heute setzen unsere Braumeister und Brauer mit großem Fachwissen und Engagement alles daran,
dass die Geschichte des Weizenbocks noch lange fortgeschrieben wird…

Auf die nächsten 50 Jahre, lieber Weizenbock!

Gott geb Glück und Segen drein!

Über die Jahre konnte unser Weizenbock viele Ehrungen erreichen. Exemplarisch dafür stehen die letzten Auszeichnungen zum
„Bier des Jahres in Deutschland“ in der renommierten Beer-Tasting-App.