Logo
Startseite
Hefeweizen-Spezialitäten
Brauverfahren
Unsere Brauerei
Nachrichten aus Titting
Umweltmanagement
Brauereiführung
Unsere Gaststätten
Termine
Galerie
Downloads
Souvenirladen
Kontakt

Die Nachhaltigkeit fördern – Preisverleihung für besondere Projekte


Liebe Besucher unserer Homepage,

um das Thema Nachhaltigkeit zu fördern haben wir gemeinsam mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt den „Preis der Brauerei Gutmann für Projekte zum Thema Nachhaltigkeit“ verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden Studenten, Mitarbeiter der Universität und Uni-Gruppen geehrt, die sich besonders für das nachhaltige Wirtschaften einsetzen.

Auch für uns als regionale Familienbrauerei spielen nachhaltige Entscheidungen eine wichtige Rolle in unserer Unternehmensphilosophie. Seit dem Jahr 2000 sind wir nach EMAS zertifiziert. Darüber hinaus möchten wir nicht nur ausgewählte, regionale und qualitativ-hochwertige Rohstoffe zum Brauen verwenden, sondern auch die Natur – in der unsere Rohstoffe gedeihen – pflegen und bewahren.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Dies Academicus gemeinsam mit den Stiftern.
Erste Reihe, dritte Person v.l.: Nachhaltigkeitspreisträger Michael Zörner
Zweite Reihe, dritte Person v.l.: Brauereichef Michael Gutmann (Foto: Klenk/upd)

Für das Jahr 2017 wurde Michael Zörner für sein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit ausgezeichnet:

In seiner Bachelorarbeit behandelt der Preisträger die Reduzierung des an Hunger leidenden Anteils der Weltbevölkerung. Er geht dabei von der Beobachtung aus, dass in Tansania landesweit zwar ausreichend Lebensmittel vorhanden sind, gleichzeitig aber 29 Prozent der tansanischen Haushalte als mangelernährt gelten. Mit Ansätzen aus der Wohlfahrts­ökonomie wurde der Frage nachgegangen, wie durch eine an der Ernährungssituation orientierte räumliche Zielausrichtung des Handels mit Grundnahrungsmitteln, ein möglichst großer Beitrag zur Ernährungssicherheit in Tansania geleistet werden kann.

Hier erfahren Sie mehr über das spannende Projekt des Preisträgers.

Wir freuen uns mit der Preisvergabe die wissenschaftlichen Arbeiten der Studenten und Mitarbeiter zu honorieren und das Thema „Nachhaltigkeit“ weiterhin aktiv zu fördern. 

Ihre Brauerei Gutmann